Schultag

7.45 Uh

Beginn der Ankommenszeit: Alle Schülerinnen und Schüler kommen bis 8.00 Uhr und gehen direkt in ihren Klassenraum.

8.00 Uhr

Beginn des Unterrichts

9.25 Uhr

1. Hofpause für Klasse 1 und 2

9.45 Uhr

1. Hofpause für Klasse 3 und 4

11.30 Uhr

2. Hofpause - Anschließend stehen die Betreuungsangebote der OGS und an der Friedrichschule der 8-13 Betreuung zur Verfügung.

Lehrwerke

ABC der Tiere + Zebra

Mathe

Denken und Rechnen

Playway

In den anderen Unterrichtsfächern wird mit freiem Material gearbeitet.

Fußballfelder

Den Klassen 2 bis 4 stehen in bestimmten Pausen die beiden Fußballfelder auf dem Schulhof zur Verfügung (Liste hängt im Treppenhaus aus). Die Kinder holen zu Beginn der Pause die Fußballtore aus dem Geräteraum, der Ball ist beim Hausmeister hinterlegt. Am Ende der Pause werden die Tore wieder in den Geräteraum gebracht.

Regenpause

Ein Schild in den Türen auf dem Flur im Erdgeschoss zeigt den Kindern, ob sie in einer Pause mit oder ohne Spielzeug in die Pause gehen dürfen und ob die Fußballfelder freigegeben sind. Auch über eine Regenpause wird hier informiert. Die Kinder bleiben in diesem Fall in der Klasse und beschäftigen sich ruhig auf ihrem Platz. Die Klassentür wird mit einem Keil offen gestellt und die Aufsicht geht durch das Haus, sodass die Klassen sich beaufsichtigt fühlen.

Bücherei

Die Bücherei befindet sich im Dachgeschoss der Friedrichschule und in der 1. Etage Am Weinberg. Jedes Kind hat einen Büchereiausweis, womit es maximal zwei Bücher für ca. 4 Wochen ausleihen darf. Die Ausleihe findet 14-tägig statt und wird an der Friedrichschule durch Eltern organisiert, Am Weinberg durch Lehrkräfte. Die Kinder werden in Kleingruppen alleine in die Bücherei geschickt. In jeder Klasse befindet sich eine Kiste, in der die Rückgaben gesammelt werden; die Kiste wird zu den Ausleihterminen zur Rückgabe mit in die Bücherei genommen.

Förderunterricht

Für jede Klasse findet pro Woche eine Stunde Förderunterricht in Mathe und Deutsch statt. Dieser kann in Kleingruppen zu Förder- und Fordermaßnahmen genutzt werden. Die Einteilung der Gruppen übernimmt die Klassenlehrerin/ der Klassenlehrer.

Silentien

Die Friedrichschule bietet am Standort Friedrichschule Silentien in Hausaufgabenbetreuung und Sportförderung an, Am Weinberg in Hausaufgabenbetreuung. Die Angebote richten sich an Kinder des 1. und 2. Schuljahres, die besondere Unterstützung in der Anfertigung der Hausaufgaben benötigen. Kinder der OGS sind von dem Angebot ausgeschlossen, da hier eine Hausaufgabenbetreuung gewährleistet ist. Die Kinder werden in Gruppen von maximal 15 Kindern von einer durch die Stadt Lippstadt angestellte Person betreut. Die Auswahl der Kinder findet durch die Lehrer/in statt, muss jedoch von den Eltern genehmigt sein. Ob dieses Angebot im Schuljahr 20/21 durchgeführt wird ist aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht klar.

Leseförderung

Die Leseförderung ist ein Angebot, das durch die Arnold-Hueck Stiftung und den Förderverein an unserer Schule ermöglicht wird. Leseschwache Kinder erhalten hier die Möglichkeit zwei Stunden pro Woche in Einzelbetreuung durch ehrenamtliche Lesepaten im Leseprozess gefördert zu werden. Die Förderung findet mit einem Lernprogramm am Computer und mit alltäglichen Spielen statt. Die Auswahl der Kinder findet durch den Klassenlehrer/ die Klassenlehrerin statt. Diese werden dann denn Koordinatorinnen (Frau Sidiropoulou an der Friedrichschule, Frau Bals Am Weinberg) genannt, die Lesepaten suchen und Stunden im Einklang mit dem Stundenplan bestimmt.