Im Schuljahr 20/21 können durch Lehrermangel und Vorgaben zur Corona Pandemie keine AGs stattfinden. Einen Überblick über die sonst ermöglichten AGs finden Sie im Anschluss.

Fußball AG

An der Friedrichschule wird eine Fußball-AG für das 3. und 4. Schuljahr von Herrn Teitz  angeboten. Der Stundenplan wird so gestaltet, dass alle Kinder die Möglichkeit der Teilnahme haben. Eine Auswahl der Kinder findet durch Herrn Teitz statt.

Streitschlichter AG

Seit den Osterferien 2016 bietet Frau Wiederholz eine Streitschlichter-AG. Auf freiwilliger Basis durchlaufen die Kinder in einer Stunde pro Woche eine Streitschlichterausbildung. Im darauffolgenden Schuljahr unterstützen die dann ausgebildeten 4. Klässler die Aufsicht der Lehrer/-innen. Parallel beginnt ca. ab den Herbstferien die Ausbildung der 3.Klässler.

Sport AG

Am Weinberg bietet Frau Albert eine freiwillige Sport AG für alle interessierten Kinder des 3. und 4. Schuljahres an.

Textil AG

Frau Lütkemöller bietet am Weinberg eine Stunde für das 3. und 4.Schuljahr an.

Lesen macht Spaß

Dies ist ein freiwilliges Angebot von Frau Grudic am Weinberg.

Kunst AG

Am Weinberg bietet Frau Albert eine Kunst AG für alle interessierten Kinder des 2.Schuljahres an.

AGs der OGS

Im Rahmen der OGS findet an der Friedrichschule in Kooperation mit dem Deutschen Kanuverband und dem Evangelischen Gymnasium eine Kanu-AG statt. Die Kinder werden von der OGS ausgewählt und müssen mindestens das Jugendschwimmabzeichen in Bronze besitzen. Nach ca. einem halben Jahr Training im CabrioLi findet die AG auf dem Lippearm vor der Friedrichschule statt.

Beide OGS-Betreuungen bieten außerdem abwechslungsreiche AGs im Nachmittagsbereich an.