Arbeitsgemeinschaften

 
Schulgarten AG

Zwischen frischem Grün, duftender Erde und strahlenden Kinderaugen entsteht bei uns ein besonderer Lernort: unser lebendiger Schulgarten.

 

In unserer Schulgarten-AG säen die Kinder Gemüse aus, pflegen ihre Beete und erleben hautnah, wie aus kleinen Samen kräftige Pflanzen wachsen. Mit Freude wird gegossen, gejätet und später gemeinsam geerntet – ein echtes Erfolgserlebnis.

 

Gleichzeitig ist der Garten ein Klassenzimmer unter freiem Himmel: Beim Pflanzen von Frühblühern oder beim Beobachten der Natur werden Inhalte des Sachunterrichts anschaulich und greifbar. So verbinden wir praktisches Tun mit nachhaltigem Lernen und fördern Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist und Neugier.

 

Die Schulgarten AG findet aktuell am Weinberg statt.

 

Schulgarten
Schulgarten

Musik-APP AG

In unserer Musik-APP AG entdecken die Schülerinnen und Schüler die Welt der Musik auf kreative und zeitgemäße Weise. Mit der App GarageBand komponieren sie eigene Stücke, experimentieren mit Klängen und lernen spielerisch den Aufbau von Songs kennen. Dabei setzen sie digitale Instrumente ein, nehmen eigene Rhythmen und Melodien auf und kombinieren verschiedene Klangfarben zu individuellen Musikstücken. Durch das eigene Produzieren entwickeln sie nicht nur musikalisches Verständnis, sondern auch ein Gefühl für Rhythmus und Struktur. So wird Musik für die Kinder nicht nur hörbar, sondern selbst gestaltbar.

 

Die Musik-APP AG findet aktuell am Standort Friedrichstraße statt.

 

Musik APP AG
Musik APP AG

Unsere Schulhündin Toni 

Toni ist die Schulhündin der Friedrichschule und aus unserem Schulleben nicht mehr wegzudenken. Die braune Labradorhündin wird im April 8 Jahre alt und begleitet Frau Strake bereits, seit sie drei Monate alt ist. Schon früh begann ihre Ausbildung: Zwei Jahre lang besuchte Toni die Hundeschule und wurde anschließend speziell zum Schulhund ausgebildet.

Seit 2020 ist Toni offiziell Schulhund an der Friedrichschule. Ihre Schulhund-Ausbildung absolvierte sie in Mettmann, wo sie auch regelmäßig und erfolgreich überprüft wird. Natürlich wird Toni regelmäßig tierärztlich untersucht, damit es ihr gut geht und sie fit für ihren Einsatz in der Schule ist.

 

Toni im Schulalltag

Aktuell ist Toni Klassenhund der 2b – unserer Hundeklasse. Dort erlebt sie den Unterricht hautnah mit. Aber auch in anderen Klassen und Fächern wird sie eingesetzt. Besonders beliebt ist Toni als Lesehund: Kinder dürfen ihr vorlesen und gewinnen dadurch Sicherheit und Selbstvertrauen. Außerdem unterstützt Toni verschiedene Belohnungssysteme und motiviert die Schülerinnen und Schüler auf ganz besondere Weise.

Neben dem Unterricht gibt es mit Toni auch verschiedene AG-Angebote, zum Beispiel eine Weihnachts- oder Frühlings-AG, das „Hunde-ABC“ oder sogar einen Hundeführerschein. Dabei lernen die Kinder viel über den richtigen Umgang mit Hunden, Verantwortung und Rücksichtnahme.

 

Mehr als nur ein Schulhund

Toni ist nicht nur im Klassenraum unterwegs – manchmal findet man sie auch im Büro. Sie hilft, wenn Kinder traurig sind, spendet Trost und sorgt mit ihrer ruhigen Art für eine angenehme Atmosphäre. Auch sportliche Übungen mit Toni machen allen viel Freude und fördern Bewegung und Teamgeist.

Damit sich Toni in der Schule wohlfühlt, gibt es klare Toni-Regeln. Alle Kinder und Erwachsenen der Friedrichschule kennen diese Regeln und halten sich verantwortungsvoll daran.

Wir sind sehr froh, Toni als Teil unserer Schulgemeinschaft zu haben – sie bereichert unseren Schulalltag jeden Tag aufs Neue.

 

Unsere Schulhündin Toni ist aktuell am Standort Friedrichstraße.

Schulhund
Schulhund
Schulhund

Klima AG

Im Rahmen des Projekts „Klimaschule Lippstadt“ findet an der Friedrichschule eine regelmäßige Klima-AG für den Jahrgang 4 statt. Die Kinder beschäftigen sich dabei altersgerecht mit Themen rund um Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

 

Gemeinsam entdecken die Schülerinnen und Schüler, wie Energie gespart, Müll vermieden und unsere Umwelt geschützt werden kann. Neben spannenden Experimenten, kleinen Projekten und Aktionen lernen die Kinder, wie sie selbst aktiv zum Klimaschutz beitragen können – in der Schule und im Alltag.

 

Die Klima-AG fördert nachhaltiges Denken, verantwortungsvolles Handeln und das gemeinsame Engagement für unsere Umwelt.


Klima AG

Musical AG

Die Inhalte werden bald verfügbar sein.