Die Friedrichschule in der Monarchie

Wie alles begann (Ursula Volmer)

"Die Einweihung der neuen katholischen Friedrichschule gestaltet sich zu einer imposanten und erhebenden Feier. Nachdem der Choral "Komm Schöpfer Geist" gesungen war, eröffnet Herr Ortsschulinspektor Cramer die Feier mit einer von Herzen kommenden Ansprache. Darauf verrichtete er vor einem Altare das Weihegebet, der Choral "Alles meinem Gott zu Ehren" beschloss diesen Teil der Feier. Herr Bürgermeister Nohl übergab unter Hinweis auf den wohlgelungenen, wertvollen Bau und unter Würdigung der wichtigen Aufgaben der Jugendbildung Herrn Hauptlehrer Heppe die neue Schule und sprach Erwartung aus, dass dieselbe Pflegestätte wahrer Frömmigkeit und echter Vaterlandsliebe werde. Freudig durchbrauste darauf das Hoch auf seine Majestät den Saal. Herr Heppe dankte mit beredten Worten und nahm darauf die Glückwünsche der Lehrer der anderen Schulsysteme entgegen. Herr Schulrat Rhein beglückwünschte die Satdt Lippstadt zu dem schönen Bauwerke, das eine Zierde der Stadt sei und durch seine moderne, äußerst zweckmäßige Einrichtung allen Anforderungen der Neuzeit gerecht werde. Während der Feier trugen Schulkinder drei von Herrn Lehrer Kesting zu diesem Zweck verfasste Gedichte vor. Das dritte wurde vorgetragen von zwei Mädchen, Töchter unserer neuen, wegen Verlegung der Königlichen Artillerie-Werkstatt von Deutz nach hier verzogenen Mitbürgern. Dieses Gedicht enthielt den Dank "der Cölner" für die freundliche Aufnahme in Lippstadt. Die Feier fand ihren würdigen Abschluss in dem Liede: "Großer Gott wir loben dich." Die Erschienenen unternahmen unter Führung des Herrn Architekten Wilke einen Rundgang durch den imposanten Bau und erhielten so Gelegenheit, die wirklich gelungene Einrichtung des Ganzen sowie der einzelnen Klassen zu bewundern."

In so anschaulicher Weise - ganz im Geiste der Zeit - berichtete das "Lippstädter Kreisblatt" am 19. Juni 1906 über die Einweihung der neuen Schule. Diese Quelle ist zugleich ein Beleg für die Ausdehnung der Stadt nach Norden.

Zum ersten Kollegium der Friedrichschule zählten:

Schulleiter Hr. Heppe

Lehrerin Maria Brockschnieder (bis 1934)

Lehrer Hermann Bauermeister (bis 1946)

Lehrer Heinrich Scheidemann (bis 1945)

Als Schule im Aufbau wurden zunächst für 282 Kinder vier Klassen eingerichtet. Doch Jahr um Jahr erhöhten sich Klassen wie Schülerzahlen. Mit der Zunahme der Schüler stieg auch der Bedarf an Lehrerinnen und Lehrern. Bis 1914 nahmen ihren Dienst an der Schule auf:

• Adolfme Jasper
  • Elisabeth Heidemann
  • Johanna Falkenstein
  • Maria Schulte
  • Anna Röper
  • Joseph Schumacher
  • Hermann Pieper
  • Franz Jasper

Als Beweis für die Notwendigkeit der neuen Schule im Lippstädter Norden stehen die Schülerzahlen:

• 1907 - 310 Kinder
  • 1908 - 361 Kinder
  • 1909 - 421 Kinder
  • 1910 - 543 Kinder
  • 1911 - 553 Kinder
  • 1912 - 550 Kinder
  • 1913 - 579 Kinder
  • 1914 - 654 Kinder

1908 - Rektor Heppe mit seiner Klasse

Die gesamte Chronik der Friedrichschule erhalten Sie als Buch:

"100 Jahre Friedrichschule Lippstadt

1906 - 2006 Festschrift"

bei der Friedrichschule Lippstadt.